Axel Heller Architekt

Home   Vita      Service    Projekte   Kontakt

Sanierung und Umbau eines Wohn-und Bürogebäudes, Hamburg-Uhlenhorst

Bei diesem Gebäude wurde eine aufwändige Fassadensanierung durchgeführt. Zunächst wurden die Farbschichten (Elefantenhaut) abgebeizt. Dann wurden teilweise bis zu vier Putzschichten entfernt. Das Mauerwerk war teilweise so durchgeweicht und brüchig, dass teils große Löcher herausbrachen. Das Mauerwerk wurde aufwändig mit Rissverankerungen neu aufgebaut und verfestigt. Die Schmuckelemente der Fassade wurden neu rekonstruiert. Es wurde eine neue äußere Fassadendämmung angebracht. Ebenfalls wurden neue Holzfenster eingesetzt. Im Inneren wurde eine Feuchtesanierung mit Negativdämmung durchgeführt, die ganze Haustechnik erneuert, Möbel für ein Arbeitszimmer entworfen und ein Einrichtungskonzept mit Beleuchtung und Materialien erarbeitet. Zusätzlich wurde ein neuer Sanitärbereich realisiert.   

           

      

     

Axel Heller – Dipl.-Ing. Architekt – Forsmannstraße 14b – 22303 Hamburg – Telefon: O4O 25 17 838Oinfo@heller-architekt.de